19. September 2024

Neue Partnerschaft von GAM und Galena eröffnet Anlegern exklusive Investitionsmöglichkeiten im Rohstoffsektor

GAM Investments gibt eine strategische Allianz mit Galena Asset Management (Galena) bekannt. Galena zählt zu den führenden Spezialisten für Rohstofffinanzierung und gehört dem weltweit führenden Rohstoffhandels- und Logistikunternehmen Trafigura Group als hundertprozentige und regulierte Investmenttochter an. Diese Allianz wird den Kunden von GAM einen beispiellosen Zugang zu den globalen Rohstoffmärkten verschaffen, wobei GAM von Galenas umfassender Expertise in den Bereichen Metalle, Bergbau, Energie und erneuerbare Energien profitieren wird.

Rohstoffe sind eine wichtige Anlageklasse für den heutigen Investor. Sie bieten in einer sich verändernden Welt Widerstandsfähigkeit, Diversifizierung, Inflationsschutz und attraktive Renditen. GAM blickt auf eine lange Geschichte alternativer Investitionen und Innovationen zurück. Diese strategische Allianz mit Galena ermöglicht es uns, unseren Kunden erstklassige Lösungen anzubieten.

Die neue Allianz zwischen GAM und Galena wird das Produktangebot von GAM Alternatives weiter optimieren. Dabei stehen zwei Aspekte im Vordergrund: eine globale Vertriebspartnerschaft für Galena-Fonds und die Förderung zukünftiger Produktinnovationen.

Vertriebspartnerschaft: GAM wird zum exklusiven globalen Vertriebspartner für die bestehenden Rohstoff-Anlagestrategien von Galena, darunter (je nach lokaler Verfügbarkeit):

• Handelsfinanzierung: Diese Strategie bietet Rohstoffproduzenten und -händlern kurzfristige Finanzierungen und generiert Einnahmen aus Gebühren und Zinsen, bei gleichzeitiger Risikominderung durch Sicherheiten, Versicherungen und Diversifizierung.
  • Multi-Strategie: Diese Strategie investiert in Makro- und Rohstoffthemen über das gesamte Spektrum der Anlageklassen hinweg. Sie nutzt eine Kombination aus direktionalen, relativen Wert- und Arbitragestrategien, die auf einer strengen Fundamental- und technischen Analyse basieren.
  • Private Equity: Diese Strategie investiert in Privatunternehmen im Rohstoffsektor mit Schwerpunkt auf Metall- und Mineralienabbau, -verarbeitung und damit zusammenhängender Infrastruktur und Dienstleistungen.

Produktinnovation: Die enge Zusammenarbeit mit Galena wird GAM an die Spitze der stark wachsenden Rohstoff-Investmentlandschaft bringen und Zugang zu modernster Forschung, Entwicklung und Technologie verschaffen. GAM und Galena werden ihre umfangreichen Netzwerke, Projekte und Researcharbeiten nutzen, um gemeinsam neue und innovative, auf Rohstoffe fokussierte Anlageprodukte für unsere Kunden zu entwickeln und auf den Markt zu bringen. Dabei werden die Herausforderungen und Chancen der Energiewende, der Kreislaufwirtschaft und der digitalen Transformation im Mittelpunkt stehen.

Maximilian Tomei, CEO von Galena: «Wir freuen uns sehr, mit GAM einen Partner zu gewinnen, der unseren Unternehmer- und Innovationsgeist sowie unsere Leidenschaft für die Erzielung bester alternativer Renditen für unsere Anleger teilt. Da Rohstoffe weltweit an Bedeutung und Dynamik gewinnen, sehen wir ein enormes Potenzial, für unsere Kunden Werte zu schaffen, indem wir ihnen Zugang zu unserem einzigartigen Fachwissen und Know-how bieten. Wir freuen uns in Zusammenarbeit mit GAM einem breiteren internationalen Publikum spannende und exklusive Rohstoffinvestitionen anbieten zu können.»

Elmar Zumbühl, Group CEO von GAM: «Die strategische Allianz mit Galena ist ein wichtiger Schritt nach vorne für unser Unternehmen und unsere Kunden. Sie ermöglicht uns den Zugang zu exklusiven und attraktiven Investitionsmöglichkeiten im Rohstoffbereich und dabei das Know-how und die Ressourcen von Galena zu nutzen. Wir sind davon überzeugt, dass Rohstoffe eine wichtige Anlageklasse für die Zukunft sind, die attraktive Renditechancen und Diversifikationsvorteile bietet. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Galena: Gemeinsam werden wir unseren Kunden innovative und differenzierte Lösungen anbieten, die ihren Bedürfnissen und Anforderungen optimal entsprechen.»

Bitte wenden Sie sich für mehr Informationen an Ihr lokales GAM-Vertriebsteam: www.gam.com/contact.

Für weitergehende Informationen kontaktieren Sie bitte:
Colin Bennett
T+44 (0) 20 73 938 544

Folgen Sie uns auf: X und LinkedIn

Über Galena Asset Management

Galena Asset Management ist eine hundertprozentige und regulierte Investmenttochter der Trafigura Group. Galena Asset Management S.A. unterliegt der Aufsicht der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht (FINMA), und Galena Asset Management (Asia) Pte. Ltd. verfügt über eine Zulassung als Fondsverwaltungsgesellschaft durch die Monetary Authority of Singapore. Galena engagiert sich seit über zehn Jahren an der Schnittstelle zwischen Finanz- und physischen Rohstoffmärkten und ermöglicht führenden institutionellen Investoren über Fonds oder verwaltete Konten Zugang zu Investitionsmöglichkeiten. Die Portfoliomanagement-Spezialisten von Galena verfügen über umfangreiche Erfahrung in den Bereichen Metalle, Mineralien, Öl, Schifffahrt und Infrastruktur.

Besuchen Sie: www.galena-invest.com.

GAM ist ein unabhängiger, in der Schweiz börsenkotierter Asset Manager. Wir sind ein aktiver, globaler Vermögensverwalter, der seinen Kunden in den Bereichen Investment und Wealth Management unverwechselbare und differenzierte Anlagelösungen bietet. Unser Ziel ist es, die finanzielle Zukunft unserer Kunden zu schützen und zu verbessern. Wir ziehen die klügsten Köpfe an und befähigen sie, im Anlagebereich führend und innovativ zu sein und einen positiven Einfluss auf Gesellschaft und Umwelt auszuüben. Die verwalteten Vermögen beliefen sich per 30. Juni 2024 auf CHF 19,0 Milliarden. GAM verfügt über eine globales Vertriebsnetz mit Niederlassungen in 14 Ländern und ist geografisch breit aufgestellt mit Kunden auf nahezu allen Kontinenten. GAM Investments wurde 1983 gegründet und hat seinen Hauptsitz an der Hardstrasse 201 in Zürich, 8037 Schweiz. Weitere Informationen über GAM Investments finden Sie unter www.gam.com.

Weitere wichtige Informationen

Diese Mitteilung enthält oder kann Aussagen enthalten, die zukunftsgerichtete Aussagen darstellen. Wörter wie «antizipieren», «glauben», «erwarten», «schätzen», «anstreben», «prognostizieren», «Risiko», «wahrscheinlich», «beabsichtigen», «Ausblick», «sollten», «könnten», «würden», «dürften», «werden», «weiterhin», «planen», «Wahrscheinlichkeit», «indikativ», «anstreben», «Ziel», «beabsichtigten» und andere ähnliche Ausdrücke sollen oder können zukunftsgerichtete Aussagen kennzeichnen.

Solche Aussagen in dieser Mitteilung beziehen sich nur auf das Datum dieser Mitteilung und basieren auf Annahmen und Eventualitäten, die sich ohne Vorankündigung ändern können, ebenso wie Aussagen über Markt- und Branchentrends, Prognosen, Richtlinien und Schätzungen. Alle zukunftsgerichteten Aussagen in dieser Mitteilung sind keine Hinweise, Garantien, Zusicherungen oder Vorhersagen zukünftiger Leistungen und beinhalten bekannte und unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren, von denen viele ausserhalb der Kontrolle der Person liegen, die solche Aussagen macht, ihrer verbundenen Unternehmen und ihrer und deren Direktoren, leitenden Angestellten, Mitarbeiter, Vertreter und Berater. Sie können erhebliche Elemente subjektiver Einschätzungen und Annahmen hinsichtlich zukünftiger Ereignisse beinhalten, die richtig oder falsch sein können und dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den in solchen Aussagen ausgedrückten oder implizierten abweichen. Sie werden darauf hingewiesen, sich nicht in unangemessener Weise auf zukunftsgerichtete Aussagen zu verlassen, und niemand akzeptiert oder übernimmt eine Haftung in Verbindung mit diesen Aussagen.

Diese Mitteilung ist keine Finanzprodukt- oder Anlageberatung, keine Empfehlung zum Kauf, Umtausch oder zur Veräusserung von Wertpapieren und keine Buchhaltungs-, Rechts- oder Steuerberatung. Sie wurde ohne Rücksicht auf die Ziele, die rechtliche, finanzielle oder steuerliche Situation und die Bedürfnisse von Einzelpersonen erstellt. Bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, sollten Einzelpersonen die Angemessenheit der Informationen im Hinblick auf ihre eigenen Ziele, ihre rechtliche, finanzielle und steuerliche Situation und ihre Bedürfnisse prüfen sowie sich entsprechend ihren individuellen Bedürfnissen und ihrer Rechtsprechung rechtlich, steuerlich und anderweitig beraten lassen.