11. Juli 2024

GAM stärkt Kundenanlageplattform durch ManCo-Transfer an die Apex Group

Der unabhängige, in der Schweiz börsenkotierte Asset Manager GAM hat bekannt gegeben, dass er eine Vereinbarung zur Übertragung seiner Aktivitäten als ManCo (Management Company) in Irland, Luxemburg und dem Vereinigten Königreich an die Apex Group Ltd ("Apex Group") getroffen hat. Die Apex Group ist ein führender globaler Anbieter von Finanzdienstleistungen mit weltweit über 13.000 Mitarbeitern. Dies ist ein wichtiger Schritt in der Strategie von GAM, die Geschäftstätigkeiten zu straffen und sich auf die Kernkompetenzen im Investment Management für Kunden zu konzentrieren. Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der zuständigen Behörden.

Seit 1983 bietet GAM seinen Kunden Zugang zu hervorragenden Investmentlösungen – von High-Conviction-Aktien, spezialisiertem Fixed Income bis hin zu Multi-Asset-Lösungen und alternativen Anlagen, oft unterstützt durch die eigenen innovativen Fondsmanagement-Services. Heute sind diese Dienstleistungen hoch standardisiert und kosteneffizienter, wenn sie ausgelagert werden. Dies ermöglicht es GAM, sich auf das zu konzentrieren, was es am besten kann: die Benchmark im aktiven Investment und Wealth Management zu übertreffen.

Die Übertragungsvereinbarung umfasst den Verkauf der GAM Fund Management Ltd, Dublin (GFML), einschliesslich ihrer internen Transferagenturfunktion an die Apex Group. Die getroffene Vereinbarung bedeutet auch, dass GAM und die Apex Group die ManCo-Services für GAM-Fonds in Luxemburg und im Vereinigten Königreich auf entsprechende Tochtergesellschaften der Apex Group übertragen werden.

Die Apex Group bietet eine globale Lösung aus einer Hand, die alle erforderlichen Dienstleistungen für die gesamte Wertschöpfungskette des Unternehmens über eine bequeme und effiziente Geschäftsbeziehung bereitstellt.

Die Partnerschaft mit der Apex Group bringt für GAM und seine Kunden eine Reihe von Vorteilen:

• Verbesserte Kundenbetreuung: Durch die Plattformintegration von GAM profitieren Kunden von optimierten Dienstleistungen und verbessertem Support.

• Fokus auf Kernkompetenzen: GAM kann sich auf seine Kernkompetenzen im Investment Management konzentrieren und so sicherstellen, dass seine Ressourcen auf das Erreichen einer ausgezeichneten Anlageperformance ausgerichtet sind.

• Gesteigerte Effizienz: Die Übertragung der ManCo-Services ermöglicht es GAM, seine Aktivitäten zu konsolidieren, Komplexitäten zu reduzieren und die operative Effizienz zu steigern.

• Skalierbarkeit: Durch die Nutzung des erstklassigen Know-hows, der Services und der Infrastruktur der Apex Group wird GAM besser auf Marktanforderungen reagieren und seine Geschäftstätigkeiten skalieren können.

Elmar Zumbühl, CEO von GAM:

"Die Vereinbarung mit der Apex Group ist ein Beweis für unser Engagement, uns im Namen unserer Kunden unermüdlich auf das zu konzentrieren, was wir am besten können - Zugang zu grossartigen Anlagetalenten, unverwechselbaren Anlagelösungen, erstklassigem Service und globalem Vertrieb zu schaffen. Wir sind zuversichtlich, dass diese Partnerschaft unsere Fähigkeiten auf der Grundlage eines widerstandsfähigen, effizienten und hoch skalierbaren operativen Rahmens erweitern wird. Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Apex Group und auf alle Vorteile, die sie für unsere Kunden bereithält."

Peter Hughes, Gründer und CEO der Apex Group:

"Die Apex Group ist ein führender globaler Finanzdienstleister, der der Branche eine umfassende Palette von Dienstleistungen anbietet – und wir heissen GAM in der Gruppe willkommen. Wir freuen uns sehr, die strategischen Ziele des Unternehmens unterstützen zu können. Unsere Expertise im Bereich ManCo-Services wird GAM die operative Effizienz und Skalierbarkeit bieten, die man benötigt, um im heutigen wettbewerbsintensiven Markt erfolgreich zu sein. Wir freuen uns darauf, diese Reise gemeinsam anzutreten und den Kunden von GAM einen aussergewöhnlichen Mehrwert zu bieten."

Der Abschluss des Verkaufs von GFML und die Übertragung der ManCo-Services in Luxemburg und im Vereinigten Königreich werden bis Ende des vierten Quartals 2024 erwartet.

Die finanziellen Konditionen der Vereinbarung wurden nicht bekannt gegeben.

Für weitergehende Informationen:
Colin Bennett
GAM Media Relations
T +44 (0) 20 73 938 544

Besuchen Sie uns auf: www.gam.com

Folgen Sie uns auf: X und LinkedIn

Chanel Townsend | Head of media relations (APEX Group)
Chanel.Townsend@apexgroup.com | +447391046830

Redaktionshinweise

GAM ist ein unabhängiger, in der Schweiz börsenkotierter Asset Manager (SWX: GAM). Wir sind ein aktiver, globaler Vermögensverwalter, der seinen Kunden in den Bereichen Investment und Wealth Management unverwechselbare und differenzierte Anlagelösungen bietet. Unser Ziel ist es, die finanzielle Zukunft unserer Kunden zu schützen und zu verbessern. Wir ziehen die klügsten Köpfe an und befähigen sie, im Anlagebereich führend und innovativ zu sein und einen positiven Einfluss auf Gesellschaft und Umwelt auszuüben. Die verwalteten Vermögen beliefen sich per 31. Dezember 2023 auf insgesamt 63,8 Milliarden CHF, wovon 19,3 Milliarden CHF auf das Investment Management und 44,7 Milliarden CHF auf Fund Management Services entfielen. Zum 31. Januar 2024 wurden Fund Management Services erfolgreich an die Carne Group übertragen. GAM verfügt über einen globalen Vertrieb mit Niederlassungen in 14 Ländern und ist geografisch breit aufgestellt mit Kunden auf nahezu allen Kontinenten. GAM wurde 1983 gegründet und hat seinen Hauptsitz an der Hardstrasse 201 in Zürich, 8037 Schweiz. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.gam.com oder folgen Sie uns auf LinkedIn.

Über Apex Group

Apex Group Ltd. wurde 2003 auf den Bermudas gegründet und ist ein globaler Finanzdienstleister. Mit mehr als 13.000 Mitarbeitern weltweit bietet die Apex Group in 50 Ländern eine breite Palette von Dienstleistungen für Vermögensverwalter, Finanzinstitute, Privatkunden und Family Offices. Die Gruppe hat ihre Fähigkeiten kontinuierlich verbessert und weiterentwickelt, um eine Lösung aus einer Hand anbieten zu können, indem sie das breiteste Angebot an Dienstleistungen in der Branche etabliert hat. Dazu gehören Lösungen für die Kapitalbeschaffung, Fondsverwaltung, digitales Onboarding und Bankkonten, Verwahrstelle, Custody, Super ManCo, Unternehmensdienstleistungen und eine bahnbrechende ESG-Rating- und Beratungslösung. Die Apex Group will mehr sein als nur ein Finanzdienstleister und setzt sich für einen positiven Wandel in drei Kernbereichen ein: Umwelt und Klimawandel, Stärkung der Rolle der Frau und ihre wirtschaftliche Unabhängigkeit, Bildung und soziale Mobilität.

Weitere wichtige Informationen

Diese Mitteilung enthält oder kann Aussagen enthalten, die zukunftsgerichtete Aussagen darstellen. Wörter wie "antizipieren", "glauben", "erwarten", "schätzen", "anstreben", "projizieren", "prognostizieren", "Risiko", "wahrscheinlich", "beabsichtigen", "Ausblick", "sollten", "könnten", "würden", "könnten", "werden", "fortsetzen", "planen", "Wahrscheinlichkeit", "indikativ", "anstreben", "Ziel", "planen" und andere ähnliche Ausdrücke sollen oder können zukunftsgerichtete Aussagen kennzeichnen.

Solche Aussagen in dieser Mitteilung beziehen sich nur auf das Datum dieser Mitteilung und basieren auf Annahmen und Eventualitäten, die sich ohne Vorankündigung ändern können, ebenso wie Aussagen über Markt- und Branchentrends, Prognosen, Richtlinien und Schätzungen. Alle zukunftsgerichteten Aussagen in dieser Mitteilung sind keine Hinweise, Garantien, Zusicherungen oder Vorhersagen zukünftiger Leistungen und beinhalten bekannte und unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren, von denen viele ausserhalb der Kontrolle der Person liegen, die solche Aussagen macht, ihrer verbundenen Unternehmen und ihrer und deren Direktoren, leitenden Angestellten, Mitarbeiter, Vertreter und Berater. Sie können erhebliche Elemente subjektiver Einschätzungen und Annahmen hinsichtlich zukünftiger Ereignisse beinhalten, die richtig oder falsch sein können und dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den in solchen Aussagen ausgedrückten oder implizierten abweichen. Sie werden darauf hingewiesen, sich nicht in unangemessener Weise auf zukunftsgerichtete Aussagen zu verlassen, und niemand akzeptiert oder übernimmt eine Haftung in Verbindung mit diesen Aussagen.

Diese Mitteilung ist keine Finanzprodukt- oder Anlageberatung, keine Empfehlung zum Kauf, Umtausch oder zur Veräusserung von Wertpapieren und keine Buchhaltungs-, Rechts- oder Steuerberatung. Sie wurde ohne Rücksicht auf die Ziele, die rechtliche, finanzielle oder steuerliche Situation und die Bedürfnisse von Einzelpersonen erstellt. Bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, sollten Einzelpersonen die Angemessenheit der Informationen im Hinblick auf ihre eigenen Ziele, ihre rechtliche, finanzielle und steuerliche Situation und ihre Bedürfnisse prüfen sowie sich entsprechend ihren individuellen Bedürfnissen und ihrer Rechtsprechung rechtlich, steuerlich und anderweitig beraten lassen.